Home Presse Kontakt

Magazin

Abwechslungsreiche Herbst- und Winterküche für Kitas

2.12.2015 | Aus: Kindertagesstätten

Am 18. und 25.11.2015 fanden zwei Koch-Workshops für Mitarbeiterinnen der Kindertagesstätten des Paritätischen Vereins für Jugendwohlfahrt Garbsen e.V. statt. Da die Einrichtungen die warme Mittagsverpflegung von einem Cateringunternehmen erhalten, interessierten sich die Mitarbeiterinnen v.a. dafür, wie das Mittagessen durch die selbst zubereitete Zwischenverpflegung optimal ergänzt werden kann.
© Umweltzentrum Hannover e.V.

© Umweltzentrum Hannover e.V.

Koch-Dozentin Cornelia Ermes hatte für den Workshop nicht nur kalte Gerichte wie abwechslungsreiche Wintersalate ausgewählt, sondern auch warme Speisen, die den Kindern z.B. als Fingerfood oder als Zwischensnack angeboten werden können. Die Teilnehmerinnen bereiteten die Gerichte in Kleingruppen zu und erfuhren dabei, wie z.B. einzelne Lebensmittelkomponenten optimal eingesetzt und kombiniert werden. Daneben wurde auch der Einsatz tierischer vegetarischer Lebensmittel (wie Milch, Milchprodukte und Eier) bei der Speiseplangestaltung erörtert.

© Umweltzentrum Hannover e.V.

© Umweltzentrum Hannover e.V.

Da beim Koch-Workshop ausschließlich Bio-Lebensmittel für die Zubereitung verwendet werden, konnten die Teilnehmerinnen auch gleich verkosten, was ihnen zwischendurch theoretisch zum Thema Öko-Landbau, zu den Vorteilen von Bio-Produkten und zu den Bezugsquellen vermittelt wurde.

Auch im Jahr 2016 finden wieder saisonale Koch-Workshops für Kita-Mitarbeiterinnen statt – wir freuen uns auf Ihre Teilnahme! Einladung und Anmeldung

 

© 2017 Umweltzentrum Hannover e.V.   |   Impressum