Home Presse Kontakt

Magazin

Den Sommer in die Kita-Küche bringen – Koch-Workshop für Kita-MitarbeiterInnen am 30.6.2015

2.07.2015 | Aus: Kindertagesstätten

„Der schmeckt – das hätte ich nie gedacht“, zeigte sich eine Teilnehmerin über den vegetarischen Bratling positiv überrascht, da sie das aus Getreide zubereitete Gericht doch immer als nicht kindertauglich eingeschätzt hatte. Es gab für die insgesamt 12 TeilnehmerInnen aus verschiedenen Kindertagesstätten, die am 30. Juni gemeinsam vegetarische Gerichte zubereiteten und verkosteten, noch weitere schöne und teilweise überraschende Geschmackserlebnisse. Dem Fazit einer Teilnehmerin schlossen sich deshalb auch die Kollegen und Kolleginnen anderer Einrichtungen an: „Das ist ja eine tolle, schmackhafte Sommerküche, einige der Anregungen möchte ich unbedingt bei mir in der Kita umsetzen!“

Dozentin Cornelia Ermes, die selbst Erfahrungen aus der Gemeinschaftsverpflegung von Kindern und Jugendlichen mitbringt, stellte die Rezepte für den Koch-Workshop zusammen, die die saisonale Vielfalt der Sommerküche mit frischem Obst, Gemüse und Kräutern widerspiegelten und von den Teilnehmerinnen in Zweier-Teams aus Bio-Produkten zubereitet wurden:

© Umweltzentrum Hannover e.V.

© Umweltzentrum Hannover e.V.

 

  • Sommer-Kartoffelsalat
  • Vegetarischer Bratling
  • Pizza-Streuselkuchen
  • Brokkoli-Kartoffel-Püree
  • Linsenbällchen
  • Süßes Hirsotto
  • Quark-Grieß-Auflauf mit Aprikosen

 

Das Verkosten jedes Gerichts wurde von Tipps und Tricks für die Zubereitung begleitet, außerdem wurden saisonale Variationen durch Verwendung anderer Obst- oder Gemüsesorten besprochen. Außerdem erhielten die TeilnehmerInnen einen Einblick in die gesundheitliche Bedeutung wichtiger Inhaltsstoffe der zubereiteten Gerichte.

aromaTisch-vegetarisch-Projektmitarbeiterin Christine Diemling vermittelte die Vorzüge einer fleischarmen Ernährung, nicht nur für die eigene Gesundheit, sondern auch für die Umwelt. Denn der steigende Verbrauch von Fleisch hat auch Einfluss auf die Themen Klimaschutz, nachhaltige Landwirtschaft und Ernährungsgerechtigkeit.

 

© Umweltzentrum Hannover e.V.

© Umweltzentrum Hannover e.V.

© Umweltzentrum Hannover e.V.

© Umweltzentrum Hannover e.V.

 

© 2017 Umweltzentrum Hannover e.V.   |   Impressum