Home Presse Kontakt

Magazin

aromaTisch vegetarisch in Kindertagesstätten

20.05.2015 | Aus: Kindertagesstätten

Im Rahmen einer Informationsveranstaltung im Umweltzentrum waren interessierte Kita-Leitungen, pädagogische und hauswirtschaftliche MitarbeiterInnen eingeladen, sich über die Projekt-Angebote für Kindertagesstätten zu informieren.

Fünf MitarbeiterInnen nutzten die Gelegenheit, sich in kleiner Runde intensiv über die Projektangebote zu informieren. Außerdem berichtete Frau Schulte-Derne von der Kindertagesstätten-Fachberatung der Stadt Lehrte von ihren Erfahrungen, wie „aromaTisch vegetarisch“ in den Kitas und Horten der Stadt Lehrte mit einem externen Caterer umgesetzt wurde.

Die Teilnehmerinnen der Info-Veranstaltung im Umweltzentrum © Umweltzentrum Hannover e.V.

Die Teilnehmerinnen der Info-Veranstaltung im Umweltzentrum
© Umweltzentrum Hannover e.V.

Auch wenn die Ansprüche der bei dieser Info-Veranstaltung anwesenden Kitas sehr unterschiedlich waren – sowohl was die Größe als auch die Verpflegungssituation betraf – so wurde eines im Austausch miteinander deutlich: Sowohl MitarbeiterInnen als auch Eltern wünschen sich für ihre Kinder eine gesunde Verpflegung, am liebsten nachhaltig ausgerichtet und dem schmalen Budget vieler Kitas angepasst. Bei den Kindern selbst steht das Geschmackserlebnis an vorderster Stelle, die Frage nach einer ausgewogenen, trotzdem bei Kindern beliebten Ernährung beschäftigt alle (erwachsenen) Akteure in der Kita-Verpflegung.

© 2017 Umweltzentrum Hannover e.V.   |   Impressum